Werbeanzeigen

BALTIKUM


Bitte immer mit Abblendlicht fahren. Das kostete uns 30 Minuten Bearbeitungszeit mit der Polizei und 10€ Strafe in Tschechien.

Tschechien

Tempolimits

Pkw Gespann Motorrad Wohnmobil leicht1 Wohnmobil schwer2
innerorts 50 50 50 50 50
außerorts 90 80 90 90 80
Schnellstraßen 110 80 110 110 80
Autobahnen 130 80 130 130 80

Für Tschechien brauchten wir auch einen Mautaufkleber ( Abschnitt aufbewahren!) den wir an der Tankstelle direkt an der Grenze problemlos kaufen konnten. Infos dazu hier vom ADAC . Alle anderen Länder hatten Mautstellen auf der Autobahn die wir dann mit der Kreditkarte gefüttert haben. Die Gebühren waren aber gering, so dass ich das nicht notiert habe.

Lettland:

Tempolimits

Pkw Gespann Motorrad Wohnmobil leicht1
innerorts 50 50 50 50
außerorts 90 80 90 90
Schnellstraßen 902 90 902 902

Die Straßenverhältnisse waren in Lettland am schlechtesten. Nebenstrassen konnten schon mal Schotterpisten sein oder ganz schöne Schlaglöcher haben.

Überholmanöver der Einheimischen empfanden wir auf der ganzen Reise als sehr sportlich. Ob man was sieht war zweitrangig, Hauptsache man ist Erster.


 Litauen

Tempolimits

Pkw Gespann Motorrad Wohnmobil leicht1 Wohnmobil schwer5
innerorts 50 50 50 50 50
außerorts4 90 901 90 90 80
Schnellstraßen 100/1102 901 100 100 80
Autobahnen 110/1303 90 110 110 90

Wer seinen Führerschein weniger als zwei Jahre besitzt, darf auf Autobahnen und Schnellstraßen höchstens 90 bzw. auf Landstraßen 70 km/h fahren.

Estland

Tempolimits

Pkw Gespann Motorrad Wohnmobil leicht1 Wohnmobil schwer2
innerorts 50 50 50 50 50
außerorts 90 70 90 90 70
Schnellstraßen 110 90 110 110 90

Wer seinen Führerschein weniger als zwei Jahre besitzt, darf höchstens 90 km/h fahren.

Meist sind die Zapfanlagen farbig markiert: grün (bleifrei), rot (verbleit), schwarz (Diesel).

Diese Informationen wurden dem ADAC entnommen.

https://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/default.aspx

Werbeanzeigen
Kategorien:Hilfreiche LINKS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: