Norraryds CampingEine Reise zum Nordkap war der Traum meines Mannes. Mittlerweile waren wir schon 2x in Skandinavien und werden 2019 wahrscheinlich nochmal in die Richtung fahren. Die Skandinavienkarte beinhaltet alle Urlaube. Sehenswürdigkeiten, Fährverbindungen, Stopps, Restaurants und natürlich die Campingplätze sind markiert. Klickt drauf und ihr habt die entsprechenden Info`s dazu. Auf unserer ersten Tour haben wir , speziell im Norden, öfters in einer Hütte übernachtet. Immer auf gut Glück, niemals vorgebucht, trotz deutscher Sommerferien! Fähren sind wir einfach angefahren. FEst gebucht war nur die Hinreise, zurück wurde 3-4 Tage vorher, von unterwegs, gebucht.
Es gibt viele einfache Campingplätze, bei denen die Toilette auch schon mal nur ein Plumpsklo ist. Da lohnt sich kein wildcampen. Ausserdem gilt das „Jedermannsrecht“ nicht für Fahrzeuge! Die Skandinavier sprechen in der Regel sehr gut englisch und mit ein wenig Fantasie kommt man auch beim Einkaufen mit der gedruckten Sprache gut zurecht.
Wer mit Hund reist sollte zum üblichen Procedere die , vom Tierarzt verabreichte, Wurmkur nicht vergessen! Beim Grenzübertritt von Schweden nach Norwegen erforderlich! Die Schweden möchten den Hund an der Grenze auch angemeldet haben. Bei uns hat die Grenzbeamtin nur ins Auto geschaut und uns weiter geschickt.
Vorsicht mit dem Salzwasser! Unser Beagle hat zwar nur ins Meer gebissen, aber sich trotzdem dabei den Magen verdorben. Vielleicht vorher den Tierarzt konsultieren und fragen welche Massnahmen dann am besten sind.
Meine Lieblingscampingplätze sind bisher :
Kukkolaforsen Camping an der finnischen Grenze mit sehr gutem Restaurant, frisch geräucherten Fischen zum mitnehmen, kl. Museum, direkt am Fluss. Zwar nicht einsam , aber wunderschön!
https://kmroadlife.com/2019/05/05/schweden-links/
LikeLike