SCHWEDEN


ANGELN in Schweden

Angelkarten

Angelvorschriften

Die ÖHRESUNDBRÜCKE und ihre Berechnung

Infos vom Nordlandblog, speziell zu Schweden und zu den Mautgeschichten

Tempolimits in Schweden
  • In Städten gilt wie in Deutschland 50 km/h,
  • auf Landstraßen 70 km/h.
  • Auf Autobahnen gilt allgemein eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Auf einigen Teilstrecken wird allerdings seit einiger Zeit ein Tempo 120 km/h erlaubt – ist aber eher die Ausnahme. 
  • Für Pkw mit Anhänger gilt wie in Deutschland die maximal zugelassene Geschwindigkeit 80 km/h.

Lichtpflicht Auf allen Straßen muss ganzjährig mit Abblendlicht (oder alternativ Tagfahrleuchten) gefahren werden. Diese Vorschrift gilt auch während der Mitternachtssonne.

Besondere Verkehrszeichen
M (weißer Buchstabe auf blauem Grund)Gegenverkehr beachten und ggf. Ausweichstelle benutzen.
AvgiftParkgebühr
P-skivaParkscheibe erforderlich
Förhyrda platser
Boende
Sonderparkberechtigung erforderlich
1 timParken bis zu einer Stunde
DatumparkeringParken nur an geraden oder ungeraden Tagen

An SB-Tankstellen kann außerhalb der Öffnungszeiten mit 100-Kronen-Scheinen (gelegentlich auch mit 20- oder 50-Kronen-Scheinen) getankt werden. Bank- und Kreditkarten (mit PIN) werden meist aktzeptiert. Der als Biodiesel bezeichnete Kraftstoff entspricht der in Deutschland geltenden Euronorm für Diesel. Biodiesel in dem bei uns gebräuchlichen Sinn (100 Prozent Rapsmethylester) heißt in Schweden RME.

Hier mal die Erklärung zum Jedermannsrecht. Und wenn es für Wohnwagen /Wohnmobil so mit dem Jedermannsrecht verhält, dann genauso für alle anderen Fahrzeuge, ob Bulli oder Dachzelt . Für mich ist das selbstverständlich. http://www.naturvardsverket.se/de/Var-natur/Kraftfahrzeugverkehr-in-der-Natur/Wohnwagen-und-Wohnmobil-in-der-Natur/?fbclid=IwAR1wvErfbDGiOrEkeB6p6jZD862MSPLlAalQYbM0pqEEipY5siuCgCyHUOg
WALDBRANDGEFAHR in Skandinavien!

Passt auf unsere Natur auf ! So schön kann kein Lagerfeuer sein, das man ein Risiko eingeht alles einzuäschern. Andere wollen auch noch dieses tolle Land besuchen und ihr doch bestimmt auch nochmal? Hier eine Seite zur aktuellen Waldbrand-Lage und zu Wetterwarnungen.

Einreise mit HUND von Schweden nach NORWEGEN

Für alle, deren Hunde noch gegen Bandwurmbefall (Echinokokkose, Echinococcus) behandelt werden muss. Ein Tierarzt in der Nähe der norwegischen Grenze : www.dingleveterinarena.se Trädgårdsgatan 9, 450 52 Dingle, Schweden +46 524 420 00 Das ist ca. 1 Stunde nördlich von Göteborg.

Kategorien:Hilfreiche LINKSSchlagwörter:, , , , , , , ,

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: