Myvatn , Hlid Cottages Camping

Sehr grosser Platz wo jeder irgendwo ein Plätzchen findet. Es gibt Minigolf, man kann über erkaltete Lavafelder laufen, den Berg hoch wandern gehen oder zu Fuss in den Ort. Mücken (die sowieso nicht stechen sondern nur nerven) hatten wir keine. Die Gegend ist natürlich mit touristischen Attraktionen angefüllt aber trotzdem sehr schön. Von hier kann man einige Wanderungen machen, ua. auf den Rand eines Vulkankraters. Touristinformation ist im Ort.
Camping Hljóðaklettar
Hier gibt es ein wenig Hintergrundinfo über die Gegend.

So klein und einfach , dass er keine Webseite hat. Sehr einfach, fast schon Wildcamping. Sucht euch ein schönes Eckchen, evtl. hinter einem Busch und schon seit ihr alleine. Wer wandern gehen möchte ist hier genau richtig. Auch kleine Touren, ca. 2 Stunden, sind hier möglich. Das hat selbst einen 10 Jährigen Wandermuffel begeistert. Immer etwas Wasser und ein Picknick dabei haben, unterwegs gibt es sehr schöne Ecken zum verweilen. Bitte bleibt auf den Wegen und schädigt nicht die empfindliche Natur.
Tjaldsvæðið á Húsavík, Camping

Direkt am Stadtrand, natürlich nicht idyllisch, aber praktisch und gross. Der gesamte Platz ist uneben, entweder man hat Auffahrkeile dabei, oder man muss Kompromisse eingehen. Eine Waschmaschine und lange Wäscheleine ist vorhanden, ebenso Duschen usw. Zum öffentlichen Schwimmbad ist es zu Fuss nur ein Katzensprung. Im Schwimmbad gibt es mehrere HotPots . In Island ist es üblich sich vor dem Schwimmen ohne Badebekleidung richtig abzuseifen, darauf wird viel Wert gelegt! In der Stad, die man zu Fuss gut erreichen kann, ist auch ein Walmuseum . Whale watching Touren werden natürlich auch angeboten. Selbst im Sommer kann es bitterkalt und sehr nass dabei werden. Gegenüber der Ablegestege für das Whale watching ist ein kleiner Imbiss mit sehr leckeren Fish and Chips. (rot markiert)
Varmahlid , Privat-Camping auf einem Bauernhof

Ein Bauer stellt hier seine abgemähte Wiese als Camping Platz zur Verfügung. Einfach zum Haupthaus fahren und klingeln um sich anzumelden. Es gibt ein Toilettenhäuschen und einen Abwaschplatz. Es ist auch möglich sich in einem Matratzenlager einzumieten. In der grossen Scheune sind dann eine Küche mit Kaffeemaschine. Die komplette Scheune ist mit bunt zusammengewürfelten Sofas und Tischen bestückt. Zu Fuss kann man den Ort erreichen . Im Dort gibt es ua. einen Supermarkt und im Holzhäuschen sind tolle handgestrickte Pullover und andere Handarbeiten zu kaufen.




Illugastadir , seal watching Camping, Robbenbeobachtung & Camping

Es gibt beheizte Toiletten mit Waschbecken drin und was zum abwaschen. Die Wiese ist recht gross und ziemlich eben. Das Geld kommt in eine Box, die am Sanitärhaus hängt. Es war extrem stürmisch und kalt aber einfach nur genial. Am späten Nachmittag waren wir fast alleine. Es gibt Fusswege am Meer entlang und eine Hütte mit Ferngläsern (ganz am Ende des Fussweg) um die Robben zu beobachten. Es war so toll, das wir im Folgejahr diesen Platz nochmal angesteuert haben anstatt etwas Neues zu suchen. Und es war abermals sehr windig! Wenn man weiter die Landzunge hoch fährt, kommt auf der rechten Seite ein Restaurant (Mit Turm) in dem man sehr gut essen kann.
Húsafell Camping
Ein gut besuchter typischer Campingplatz wie man ihn eher von Deutschland her kennt. Das was wir eigentlich meiden. Allerdings hat das Schwimmbad seinen Reiz und eine Waschmaschine und Trockner braucht man eben ab und an. Kleiner Laden und ein Restaurant ist auch vor Ort, wurde aber nicht von uns genutzt.
Von hier aus kommt man flott nach Lambafell. Dort kann man halb unterirdisch auf einem erkalteten Lavastrom laufen. Sehr cool, Taschenlampe und festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Von hier aus kommt man flott nach Lambafell. Dort kann man halb unterirdisch auf einem erkalteten Lavastrom laufen. Sehr cool, Taschenlampe und festes Schuhwerk ist zu empfehlen.
Guesthouse Breiðavík Þórsgata 7, 450 Patreksfjörður, Island
Mit Restaurant, super Sandstrand, und weiterfahrt zur Papageientauer Klippe am Ende der Strasse
Skjòl Camping www.skjolcamping.com

Liegt direkt zwischen Gysir und Gulfoss, zum Flughafen sind es rund 2 Stunden und Thingvellir National Park ist in 1 Stunde mit dem Auto erreichbar, die Secret Lagoon im Ort Fludir, wo man auch gut einkaufen kann, ist ca. 30 Fahrminuten entfernt.
Der Campingplatz selbst besteht aus 2 grossen Wiesen auf denen man sich einfach eine Ecke aussucht. Keine Abteilung, keine Bäume, nur eine niedrige Hecke um die Reihen zu trennen.

Waschmaschine, Trockner, Dusche, Hüpfkissen für Kinder sind vorhanden. Ein Pferdestall ist fussläufig erreichbar, so das man auch einen Ausflug mit den töltenden Isländer Ponys machen kann.

Wenn man den Busfahrer bittet wird man auch an der Einfahrt zum CP rausgelassen (jedenfalls 2016). Wichtig für alle die zu Fuss unterwegs sind.
Es gibt ua. lekere Pizza und lokales Bier vom Fass. Musiker sind gern gesehene Gäste und können sich an Gitarre und Klavier austoben. Abends sind auch die Einheimischen hier zu finden.

Landmannahellir Camping 64.05165, -19.22714 www.landmannahellir.is
Wer derm Trubel um Landmannalaugar umgehen möchte ist hier richtig. Achtung bei der Durchfahrt der Fuhrt direkt vor dem Campingplatz! Evtl. vorher durchwaten zwecks der Tiefe, auf keinen Fall mit dem Fahrzeug stehen bleiben, hier ist schon der ein oder andere „abgesoffen“.
Netter kleiner Platz mit vielen Schafen . Einem seichten sandigen Ufer zum Fluss. Mit Gummistiefel und Vorsicht auch für die Kids zu erkunden. Aber bitte nicht alleine! Der sandige Untergrund kann trügerisch sein und wir sind auch stecken geblieben! Die Gegend ist absolut traumhaft und bei jeder Lichtveränderung ein Fotomotiv mehr.
Kommentar verfassen