
Die Ermitage in Arlesheim von 1785 ist der grösste englische Landschaftsgarten in der Schweiz. Man kann Führungen buchen und auch das Schloss Birseck besichtigen. Auf der Webseite gibt es auch einen digitalen Rundgang der Ermitage mit Erklärungen. Oder man fährt einfach hin, geniesst die Natur und lässt sich überraschen.

Nur 10 Km entfernt von Basel ist man mit dem Auto schnell dort. Parkplätze (mit Automat und Kleingeld) sind vor Ort ausgesschildert und auch mit der 10er Tram ist man schnell in Arlesheim Dorf und 15 Minuten später zur Ermitage gelaufen.

Die Wanderwege sind beschildert, es gibt auch immer wieder Erklärungen zu den Gegebenheiten. Die Wege sind nicht immer befestigt, manchmal bessere Trampelpfade ohne Geländer, die teilweise auch mit Stufen bergauf und ab führen. Wir sind von der Apollogrotte den Hang hinauf zum Schloss Birseck gegangen. Das Schloss ist von Ostern bis Ende Oktober, Mittwochs & Sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Ausserdem gab es eine öffentliche Toilette und auch einen Ausschank, wer den Turm erklimmt hat eine sagenhafte Aussicht.
Auf dem Rückweg, den Hang hinunter, haben wir uns die Fischweiher angesehen. Die Tiere kommen weit an die Oberfläche im Uferbereich so dass man sie gut beobachten kann.
Diese kleine Tour dauerte gemütlich ca.1 1/2 Stunden und ist sicherlich auf für Kinder schön. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es einen richtigen Wanderweg. Die Umgebung bietet sich auch für längere Wanderungen an.

Weiter Ausflugsziele in der Schweiz sind z.B. das Schilthorn oder Basel
Gesammelte Infos zur Schweiz , von individuellen Camping, Offroadfahren und Verkehrsregeln
Kommentar verfassen