Koch- / Topf- / Kaffeeset von STANLEY


Durch das Fassungsvermögen von maximal 700ml und die geringe Größe ist es für uns ideal zum Kaffee kochen am Morgen auf dem Trangia. Der Topf vom „Stanley Erwachsene Kochset“ hat eine eingestanzte Füllscala in den Einheiten ml und oz. Diese ist innen sowie außen gut zu sehen. Mehr als rund 600ml Wasser kochen wir nie auf einmal. So bleibt genug Platz oben zum Sprudeln, ohne das etwas rausschwappt! Für 2 Tassen Kaffee oder Suppe am Abend ideal.

Der Griff vom Topf wurde genietet, ist 11cm lang und klappbar. Wenn man ihn ausklappt, lässt er sich mit einem Schieber leicht arretieren. Zum zusammenklappen: Arretierung lösen, innen leicht zusammendrücken und hochklappen. Der hochgeklappte Griff dient auch als Sicherung für den Deckel und den, zum Transport im Topf verstauten, Inhalt.  

Der Deckel hat auf beiden Seiten Löcher so dass der Kochdampf entweichen kann, eine Dichtung oä. gibt es nicht.  Der kleine Griff aus Kunststoff, der oben mittig angebracht ist, sollte vor dem Kochen aufgestellt werden. Somit wird er nicht warm, ist gut zu greifen und zum Transport wieder flach wegzuklappen.

Zu diesem Kochtopf -Set gehören 2 Kaffee / Suppenbecher. Diese sind im inneren des Stanley verstaut. Schön dickwandig, so dass man sich die Hände ein wenig wärmen kann, aber auf keinen Fall verbrennt! Die Becher haben eine Einfüllmarke und fassen bis dorthin exakt 250ml /1 cup. Das untere Ende der Becher läuft konisch zu, so dass sie ineinander gestapelt werden können. In der kleinen Vertiefung, die übrig bleibt transportiere ich in einem Tütchen Kaffeepulver/ Tee und Zucker für mehrere Tage und eine Packung Streichhölzer. Im oberen Teil des oberen Kaffeebecher passt der Trangia Brenner genau rein. So sind Kocher mit Spiritus, Becher, Kaffee, Streichhölzer UND Topf alles zusammen.

Wenn man jetzt noch den Kreuzständer mit einem Karabiner am Griff vom Kocher einhängt…hat man alles was braucht mit einem Griff, um morgens einen Kaffee oder Tee zu kochen.  

Mit einer Höhe von ca. 15cm, einem Durchmesser von 10cm und einem Gewicht von rund 400g (mit Kaffee, Spiritus und Co rund 550g) ist es ein kompaktes und robustes Raumwunder, das ich nicht mehr missen möchte. Spülmaschinenfest ist er natürlich auch und es gibt sogar die Möglichkeit den Topf nach Wunsch gravieren zu lassen.

Kategorien:Ausrüstung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: